Pressekonferenz - Energieeffizienz im Gebäudebestand

02.05.2013


Energieeffizienz im Gebäudebestand – war das Thema der heutigen Pressekonferenz des Bauministeriums gemeinsam mit dem Fachverband Sanitär, Heizung, Klima Sachsen-Anhalt. Das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk in Sachsen-Anhalt hat eine Initiative zum Tausch alter Pumpen gegen Hocheffizienzpumpen gestartet, die sich gut in die von der Landesregierung ausgelösten und angestrebten Aktivitäten zur energetischen Sanierung von Gebäuden einfügt. „Aber nicht nur die politischen Ziele, sondern auch der akute Bedarf sprechen für eine solche Landesinitiative. Hohe und weiterhin stark ansteigende Energiekosten zwingen immer mehr Eigenheimbesitzer, Vermieter und Gewerbetreibende, Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauches durchzuführen. Eine davon ist der Austausch alter Heizungsumwälzpumpen“, so Minister Webel. In Sachsen-Anhalt gibt es ein Potential von über 500.000 Pumpen die durch Hocheffizienztechnik ausgetauscht werden könnten. Diese geringinvestiven Maßnahmen haben eine Amortisationszeit von unter 5 Jahren. Überschaubare Kosten und ein ökonomisch wie ökologisch bemerkenswertes Resultat – das sind die Ziele dieser Aktion des Fachhandwerks. Wir machen Kunden zu Gewinnern, so der Landesinnungsmeister Andreas Röber.

Eine Heizungspumpe verursacht allein rund 10% des jährlichen Stromverbrauchs im Haushalt. Sie verbraucht häufig mehr Strom als der Kühlschrank, das Gefriergerät oder die elektrischen Dauerläufer im Haus. Die intelligenten Hocheffizienzpumpen hingegen sind nur dann aktiv, wenn sie wirklich gebraucht werden und sie sparen 70% der bisherigen Stromkosten für den Pumpenbetrieb.

Wer bis zum Ende des Jahres 2013 seine alten Heizungsumwälzpumpe austauschen läßt, kann an einer Verlosung teilnehmen. Nach Einsendung einer Kopie der  Handwerkerrechnung werden unter den Einsendern 50 Gutscheine in Höhe von jeweils 100,00 Euro verlost.

Firmen, die beraten und den Austausch vornehmen können sind auf der Internetseite www.pumpe-tauschen.de gelistet.