Verbrennungsverbote verhindern Kamine und Öfen

Schluss mit Romantik

02.12.2014

Wer ein Haus kauft oder baut und ein knisterndes Holzfeuer im eigenen Kamin genießen möchte, könnte demnächst Pech haben: Denn immer mehr Gemeinden in Deutschland versuchen über Fernwärme-Zwang und Verbrennungsverbote die Zahl der Anschlüsse an die kommunalen Nah- oder Fernwärmenetze zu erhöhen. In der Folge können private Haushalte nicht mehr frei entscheiden, wie und womit sie ihr Eigenheim beheizen wollen.

Hierzu Frank Ebisch, Pressesprecher des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK):
„Private Haushalte in Deutschland müssen ihre Heizgeräte und Brennstoffe frei wählen können. Denn ein behagliches Raumklima unter Berücksichtigung von Umweltaspekten und Wirtschaftlichkeit sollte individuell entschieden werden können. Anschluss- und Benutzungszwänge nehmen die Entscheidungsfreiheit und damit alle Alternativen. Zudem führt der Wettbewerb zwischen den Energieträgern und deren jeweiligen Anbietern zu kostenoptimierten Preisen für die Verbraucher.“

Weitere Informationen zum Fernwärme-Zwang und den damit einhergehenden Verboten gibt es im Internet unter www.verbrennungsverbote.de