Betriebe und Jugendliche für „Assistierte Ausbildung“ gesucht
Sie haben noch keinen Lehrling?
16.09.2014
Sie haben noch keinen Lehrling? Du hast noch keinen Ausbildungsplatz? Die Handwerkskammer Magdeburg sucht Handwerksbetriebe und Jugendliche für das Programm „Zukunftschance Assistierte Ausbildung“. Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt geförderte Programm zielt darauf ab, Jugendlichen mit Förderbedarf die Möglichkeit einer dualen Ausbildung im Handwerk zu eröffnen und diese auch erfolgreich zu beenden. Betrieben soll das Programm helfen, ihren Fachkräftebedarf mit förderungsbedürftigen Jugendlichen zu decken, ohne dass daraus Nachteile entstehen.
Die notwendige Unterstützung sowohl für die Jugendlichen als auch für die Betriebe kommt von den regionalen Bildungsträgern. Sie bereiten die Jugendlichen vor Ausbildungsbeginn intensiv auf den Beruf vor und begleiten sie während der betrieblichen Ausbildung. Die Betriebe erhalten Unterstützung bei der Bewerberauswahl und der Ausbildungsorganisation, sie werden außerdem für den pädagogischen Umgang mit unterstützungsbedürftigen Jugendlichen qualifiziert und können je nach Bedarf auf Beratung und Begleitung zurückgreifen – so können sie sich auf die rein fachliche Ausbildung konzentrieren.
Die Handwerkskammer Magdeburg begleitet das Programm und ist Ansprechpartnerin für interessierte Betriebe und Jugendliche. Der Einstieg ist kurzfristig möglich.
Ansprechpartnerin: Sabine Wölfert, Telefon 0391 6268-220, E-Mail swoelfert@hwk-magdeburg.de
Silke Klinger, Telefon 0391 6268-181, E-Mail sklinger@hwk-magdeburg.de