Auslandspraktikum während der Ausbildung

Tipps für eine erfolgreiche Bewerberakquise

Titelbild zum News-Artikel Tipps für eine erfolgreiche Bewerberakquise

29.07.2013

Geeignete Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden wird für viele Unternehmen immer schwieriger. Da sind gute Tipps gefragt, wie man seine Attraktivität als Ausbildungsbetrieb steigern kann. Klaus Göring, Obermeister der Innung Westliche Altmark, hat einen Weg gefunden und konnte den Ausbildungsplatz  „Anlagenmechaniker SHK“ erfolgreich mit Saimen Bauske besetzen. Er erklärt: „Ich habe Herrn Bauske bei entsprechender Leistung in der Berufsschule und bei der praktischen Ausbildung sowohl einen finanziellen Anreiz als auch die Teilnahme an einem vierwöchigen Auslandspraktikum in Aussicht gestellt. Das hat ihn überzeugt.“

Herr Göring ist kein Einzelfall. Erst kürzlich berichtete die IKZ-Haustechnik in der Juli-Ausgabe über das Unternehmen Eckhard Becker GmbH & Co. KG aus Minden in Nordrhein-Westfalen. Herr Becker entsendet in diesem Jahr bereits den vierten Auszubildenden für  ein Praktikum ins europäische Ausland und zählt auch dies zu seinen Erfolgsrezepten. Über Bewerbermangel kann er jedenfalls nicht klagen. Während der Auslandspraktika können die Auszubildenden fachliche Einblicke in andere Arbeitsabläufe und -techniken erhalten und ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Wichtig sind auch die Stärkung des Engagements, der Selbstständigkeit und der Motivation während des Auslandaufenthaltes.

Unterstützung

Im Rahmen des EU-Förderprogrammes „Leonardo da Vinci“ organisiert der Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V. Auslandspraktika in europäischen Unternehmen nahezu komplett: Auswahl des Praktikumsbetriebes, An- und Abreise, Unterkunft in einer Gastfamilie einschließlich Teilverpflegung, Vorbereitungsveranstaltung und Betreuung der Teilnehmer. Durch die Bezuschussung über Fördermittel fallen für die Auszubildenden und Ausbildungsunternehmen nur noch geringe Kosten für die Eigenbeteiligung bzw. den Verwaltungsaufwand an.

Übrigens: Auch für Unternehmer werden Ausbilderreisen organisiert, die dem Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen dienen

 

Kontakt

Bildungsverbund Haustechnik
Sachsen-Anhalt e.V.
Gustav-Ricker-Str. 62
39120 Magdeburg

Telefon: 0391 6269644
Fax: 0391 6269643
Email: j.sell@bvht.de
Internet: www.bvht.de

IKZ-Artikel Auslandspraktikum bei der Azubi Aquise